Lycée Ermesinde

Lycée public autonome à plein temps

Stäerkte viru Schwächten

Lycée Ermesinde

Lycée public autonome à plein temps

Stäerkte viru Schwächten

Wie leben isolierte Völker? Inwiefern kann ihr Wissen uns zu mehr Umweltschutz verhelfen?

Wie leben isolierte Völker?

Wir sind die Klasse 7C2 und wir möchten euch von dem Thema indigene Völker erzählen. Unser Hauptthema im 1. Semester im Fach Scite war „Habitation“.

 

Als erstes haben wir verschiedene Themen aufgeschrieben, die mit dem Hauptthema in Verbindung standen. Dabei haben wir uns erst mit der Thematik der Tiere beschäftigt. Nachdem wir uns damit beschäftigt hatten, sind wir mehr in Richtung Regenwald und isolierte Völker geschritten.

 

Anschließend ist uns nach den Schülerpräsentationen über den Regenwald aufgefallen, dass der größte Teil der indigenen Völker zwar in Regenwälder lebt, jedoch nicht ausschließlich. Wir haben dann unsere Headline konzipiert und uns darauf konzentriert.

 

 

Meistens werden Regenwälder durch Brandrodung zerstört, um Plantagen dorthin zu platzieren, Straßen zu bauen oder Rinderhaltung zu führen. Es werden beispielsweise Rohstoffe gesucht, Holzplantagen, Palmölplantagen und Sojaplantagen angebaut.

 

Die Rohstoffe, die im Amazonasregenwald abgebaut werden, werden zu einem großen Teil für elektronische Geräte benutzt, wie Handys. Das heißt, dass wegen der höheren Nachfrage an elektronischen Geräten, auch mehr Rohstoffe abgebaut werden müssen. Das wiederum schadet der Umwelt, die schon genug “verletzt” ist und dies nicht mehr lange aushalten wird. Das ist aber nicht die einzige Art und Weise wie wir unserer Erde schaden. Es gibt noch viele andere Varianten.

 

Brandrodung wird im Amazonasregenwald durchgeführt, um schneller und billiger Flächen zu bekommen. Wegen des Klimawandels werden die Temperaturen immer wärmer und extremer, wodurch die brandgerodeten Flächen extrem trocken werden und die Menschen dann sozusagen eine Wüste zurücklassen.

 

Meistens werden Brandrodungen trotzdem erlaubt, auch wenn sie eigentlich verboten sind. Es werden Menschen bezahlt, um diese durchzuführen. Die indigenen Völker müssen somit weiterziehen.

 

Brandrodung produziert auch viel CO₂, da durch das Verbrennen verschiedener Flächen CO₂ in die Erdatmosphäre gelangt. Das beschleunigt auch den Treibhauseffekt, der eine Ursache des Klimawandels ist.

 

Die indigenen Völker sind sehr stark gefährdet. Wegen des Klimawandels, den wir Menschen der modernen Gesellschaft verursacht haben, erleiden sie sehr viele negative Folgen.

 

Um kurz über den Treibhauseffekt zu berichten; unsere Erde ist von einer Schutzhülle umgeben, die aus verschiedenen Gasen wie Stickstoff und Sauerstoff besteht. Daneben gibt es Treibhausgase, wie Methan, CO₂ und Wasserdampf. Durch diese Schutzhülle strahlen jeden Tag Millionen von Sonnenstrahlen durch. Bei dem natürlichen Treibhauseffekt kommen die Strahlen auf die Erde, prallen dort ab und schießen wieder hoch in den Himmel. Ein Teil der Sonnenstrahlen reflektiert zurück ins Weltall, während die anderen auf der Erde verbleiben. Durch diesen natürlichen Treibhauseffekt bleibt die Temperatur auf der Erde durchschnittlich warm, während das beim anthropogenen Treibhauseffekt komplett anders aussieht. Wegen unserer sehr großen Produktion an CO₂, bleiben zu viele Sonnenstrahlen auf der Erde und die Temperatur steigt.

 

Diese Zerstörung des Amazonasregenwalds neben anderen Regenwäldern, ist gleichzeitig die Zerstörung des Lebensraums verschiedener indigener Völker.

 

Aber wie leben eigentlich indigene, sprich isolierte Völker? Isolierte Völker sind verschiedene Völker, die von der Außenwelt isoliert sind und bisher keinen Kontakt mit Menschen aus der industriellen Gesellschaft hatten. Wir haben manche Völker verdrängt oder getötet, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass viele keinen Kontakt mit “uns” haben möchten. Vereinzelt gab es aber auch unkontaktierte Völker, die nicht davor zurückschreckten, Kontakt mit uns aufzunehmen.

 

Sie leben in Regenwäldern, auf Inseln, meistens am Äquator bzw. in den tropischen Gebieten oder in Australien. Es gibt ein sehr gutes Beispiel über eine Lebensweise eines gewissen Volkes, die der Natur überhaupt nicht schadet. Es gibt ein Volk, welches Baumhäuser baut, die sich etwa nach 5 Jahren wieder zersetzen und sich die Natur somit die gebrauchten Materialien wieder zurücknimmt.

 

Jagen ist bei indigenen Völkern sehr wichtig, sie jagen auch mit Pfeil und Bogen. Sie sind aber auch Sammler, sie kennen sich gut in der Natur aus und wissen welche Pflanzen oder Früchte essbar sind. Um sich gegen Krankheiten und Infektionen zu schützen, benutzen sie oft Heilpflanzen. Die Natur ist also sehr wichtig für sie.

 

 

Durch alle diese Themen, die wir bearbeitet haben, ist uns aufgefallen, dass sich der aktuelle Zustand der Umwelt drastisch verschlechtert. Die indigenen Völker könnten uns vieles beibringen, doch wir sind einen Schritt zu weit gegangen. Wir „zivilisierten“ Menschen können unsere Lebensweise nicht mehr so stark verändern, dass wir so leben könnten wie die indigenen Völker es tun. Das Einzige, was wir von ihnen überholen könnten, ist ihr Zusammenleben, ihre Lebenseinstellung und ihr Respekt vor der Natur. Hierbei könnten und sollten wir uns schnellstmöglich etwas abschauen!