Lycée Ermesinde

Lycée public autonome à plein temps

Stäerkte viru Schwächten

Lycée Ermesinde

Lycée public autonome à plein temps

Stäerkte viru Schwächten

Nous vivons comme des sardines à l’huile

Nous vivons comme des sardines à l'huile

Also haben wir im Unterricht erkundet wie man eine Siedlung baut : wir hatten sieben Gruppen eine für das Grundstück, eine fürs Baumaterial, eine die ein Interview mit einer Architektin durchgeführt hat, eine Gruppe für die Architekturgechichte, eine für das Sozialleben, eine für die Finanzen und eine für die Statik.

 

 

Die erste Gruppe hat uns ein Grundstück zum Bauen gesucht dieses hatte eine Grundfläche von 73 a. Daraufhin haben sie ausgerechnet wie viel Platz 25 Familien (Anzahl der Familien die in unserer Klasse repräsentiert ist) mit vier Familienmitgliedern (Durchschnittsanzahl der Familienmitglieder in unserer Klasse) für ein Haus haben dürfen so dass man auch Straßen oder Geschäfte bauen kann.

 

Die zweite Gruppe musste das Baumaterial für unsere Häuser endscheiden. Dazu haben sie drei verschiedene Baumaterialien untersucht:

1. Ziegel: diese werden meistens verwendet
und
nehmen die Feuchtigkeit gut auf aber geben
sie
auch wieder ab wodurch es zu
Schimmelbildung kommen kann.

2. Holz: ist sehr ökologisch und das Haus kann gut atmen. Es ist jedoch sehr teuer mit Holz zu bauen und es hat Schwierigkeiten mit der Feuchtigkeit.

3. Beton: ist umweltschädlich da bei der Produktion sehr viel Kohlenstoff freigesetzt wird und das Haus atmet nicht gut, es kann aber ganz schön aussehen wenn man diesen Stil mag.

 

 

Die dritte Gruppe hat eine Architektin befragt um mehr über den Beruf kennenzulernen und um unser Projekt so realistisch wie möglich zu gestalten.

Die vierte Gruppe war für die Geschichte der Architektur und das Design unserer Siedlung zuständig. Sie haben einige Architektur arten der Geschichte und die Hausbau Gesetze die im PAP* und im PAG* festgehalten studiert.

 

Die fünfte Gruppe hat die Lebensgewohnheiten der Gesellschaft eines Dorfes analysiert und recherchierte inwiefern wir Geschäfte oder ähnliches in unsere Siedlung integrieren sollten. Dazu gehören auch Spielplätze, Bänke, Mülltonen usw.

 

Die sechste Gruppe musste recherchieren was ein Haus im Durchschnitt in Luxembourg kostet. Der Durchschnittspreis beträgt ca. 1.000.000 € sie mussten außerdem suchen weshalb die Häuser in Luxembourg so teuer sind.

 

Die siebte Gruppe kümmerte sich um die Statik. Zuerst haben sie sich über Statik informiert damit sie später die statischen Anforderungen der Siedlung gerecht werden konnten.

 

Das Ziel dieses Projektes ist eine ökologische und platzsparende Siedlung zu bauen. Um uns unsere Siedlung besser vorstellen zu können haben wir unsere Siedlung mit kleinen Holzspateln vorgebaut. Doch zuerst haben wir Skizzen gezeichnet wie wir unsere Räume haben wollen und wo welche Möbel stehen sollen. Ebenso mussten wir entscheiden wo wir gerne unsere Fenster haben wollen. Als wir dies beendet hatten konnten wir beginnen unsere Holz Haus Modelle zu bauen. Nachdem wir berechnet haben wie viel Platz ein Haus zur Verfügung hat, haben wir im PAP vom letzten Bauprojekt in Mersch nachgelesen welche die vorgegebenen Maße für Einfamilienhäuser sind. Ein Stockwerk war umgerechnet 6cm hoch, 10 cm breit und 16 cm lang.

 

*PAP (Plans D`Aménagement Particulier Teil bebaunngs Plan)
Der PAP definiert die Ausführung sowie Art und Maß der Boden Nutzung.
Nicht stätische Gebiet=PAP für ein nicht bestehendes Gebiet
Städtische Gebiete=PAP für ein bestehendes Gebiet
Das harmonische einsetzen eines Neubaus in ein bestehendes Gebiet.

Der PAP kann nur von der Gemeinde geändert werden.

 

*PAG (Plans D`Aménagement Général/ Allgemeiner bebaunngs Plan)
Der Allgemeine bebauungs Plan definiert die Graphischen und Schriftlichen Vorschriften einer Gemeinde.
Wenn man eine Änderung des PAG ersuchen möchte muss man da Schöffenkollegium kontaktieren. Der PAG wird vom Ministern des Innern, vom Gemeinderat und vom Minister für Umweltschutz genehmigt.
Der PAG beschreibt nicht die Aktuelle Nutzung des Bodens sondern die Zukünftige.