Lycée Ermesinde

Lycée public autonome à plein temps

Stäerkte viru Schwächten

Lycée Ermesinde

Lycée public autonome à plein temps

Stäerkte viru Schwächten

Gesund essen, aber wie?

Gesund essen, aber wie?

Was ist in unserem Essen enthalten?

Fett
Fett ist ein Energieträger. Unter anderem enthält Fett pro Gramm 9 Kilokalorien. Natürliche Fettquellen sind tierische Fette z.B. Butter und Schmalz. Und ist zu einem Großteil aus gesättigten Fettsäuren. Eine Ausnahme bilden Fische wie Lachs und Makrele, sie enthalten gesunde Fettsäuren: Omega 3 Fettsäuren. Einige der Aufgaben von Fett:

  • versorgt den Körper mit essenziellen Fettsäuren
  • versorgt den Körper mit Energie.
  • speichert Energie
  • ist ein Baustein von Zellen von Nervengewebe
  • dient als Wärmeschutz

Proteine
Proteine sind eine wichtige Energiequelle wie Zucker und Fett. Wir brauchen Proteine um Muskeln aufzubauen und um das Immunsystem zu stärken. Im Gegensatz zu Fett und Zucker haben Proteine weniger gesundheitsschädlich. Viele Proteine sind in: Fleisch, Bohnen, Erbsen und Hülsenfrüchte.

Ballaststoffe
Ballaststoffe sind viel in Gemüse enthalten wir können Ballaststoffe nicht verdauen aber sie sättigen gut. Dadurch werden wir satt, ohne zu viel Energie zu konsumieren. Da Ballaststoffe nicht verdaut werden, können sie bei der Verdauung helfen: sie schieben den Nahrungsbrei weiter.

Zucker
Zucker ist ein weiterer Energielieferant. Da Zucker sehr gut schmeckt, wird er in viele Nahrungsmittel gepackt, allerdings hat Zucker viele Nachteile für unsere Gesundheit, wenn wir zu viel davon essen.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Zucker.

  • Traubenzucker ist ein schneller Energielieferant. Die überflüssige Energie wird als Fett gelagert;
  • Fruchtzucker lässt den Blutzuckerspiegel nicht so schnell steigen aber es macht nicht satt. Außerdem schädigt es der Leber. Es wird außerdem in der Leber in Fett umgewandelt und wird ein Fettpolster.

Kohlenhydrate sind eine lange Aneinanderreihung von Zucker. Kohlenhydrate werden von den Enzymen durch geschnitten und indem die Enzyme die Kohlenhydrate durch schneiden kommt nicht der Zucker nicht sofort gleichzeitig in das Blut.

Verdauung
Nachdem wir jetzt wissen, was sich alles in unseren Lebensmitteln befindet, haben wir uns die Verdauung angesehen. Das Verdauungssystem besteht aus verschiedenen Organen, die zusammenarbeiten, um unseren Körper mit Energie zu versorgen. Wir haben dieses Semester im Thema Verdauung uns die mechanische Zerkleinerung angesehen, in der die Muskeln und der physische Druck die Nahrung zerkleinern. Die chemische Zerkleinerung ist, wenn Säuren oder Enzyme die Nahrung zerkleinern.

Die Verdauung fängt schon im Mund an: der Speichel ist eine chemische Zerkleinerung, zum Beispiel für Kohlenhydrate, und die Zähne zerkleinern alles mechanisch. Im Magen zerdrücken die Muskeln das Essen weiter. Es gibt aber auch die Magensäure, und verschiedene Enzyme, die weiter bei der Verdauung helfen. Die Magensäure beschleunigt die Spaltung der Eiweiße (Proteine). Die Enzyme sind so gesagt winzige Maschinen die sich in unserem Körper befinden und uns bei verschiedene Aufgaben helfen, zum Beispiel bei der Zerkleinerung von Zucker. Im Dünndarm und im Dickdarm werden ganz viele Nährstoffe aus dem Essen gezogen, die dann ins Blut gehen. Im Dickdarm wird auch viel Wasser entzogen.

Der Blutkreislauf
Wenn die Nährstoffe im Blut sind, dann werden sie über den Blutkreislauf verteilt. Der Blutkreislauf transportiert aber nicht nur das Essen, sondern auch Sauerstoff. Der kommt aus den Lungen. Es gibt zwei Blutkreisläufe:

  • Den kleinen Blutkreislauf: das Blut kommt aus der rechten Herzkammer, und geht in die Lungen: dann kommt Sauerstoff ins Blut. Dieses Blut geht dann in den linken Herzvorhof.
  • Den großen Blutkreislauf: das Blut mit Sauerstoff wird nun durch den ganzen Körper gepumpt, in alle Organe und Muskeln. In diesem Blut sind auch die Nährstoffe, die durch den Körper transportiert werden, damit unsere Muskeln genug Energie haben.

Die Zellen
Die Energie muss durch den ganzen Körper transportiert werden, denn unser Körper besteht aus Zellen. Und diese Zellen brauchen jede einzelne Energie, deswegen muss das Blut überall ankommen.

Eine Zelle ist die kleinste lebende Einheit. Bei den Tieren besteht sie aus einem Zellkern, einer Zellmembran, und einem Zellplasma. All unsere Muskeln, und Organe bestehen aus Zellen: diese Zellen brauchen den Sauerstoff und die Energie, die das Blut transportiert. Ein Mensch besteht aus Milliarden Zellen.

Gesundes Essen
Jetzt da wir wissen, aus was Essen besteht, und warum wir essen müssen, haben wir beschlossen eine Nahrungsmittelpyramide zu bauen. Eine Pyramide zeigt, was man wieviel essen soll. Ganz unten ist die Basis, davon soll man am meisten essen. Je héher man geht, desto weniger gesund ist das Essen, und desto weniger sollte man das Essen.

Wir haben uns verschiedene Pyramiden angesehen, aber wir haben dann unsere eigene gebaut, denn die Pyramiden ändern immer.

Basis: Obst und Gemüse, denn die haben viele Vitamine und viele Ballststoffe, die machen satt aber nicht dick.

2. Etage: Hülsenfrüchte: sie haben sehr viel Energie, Kohlenhydrate und Proteine, aber auch viel Ballaststoffe und Vitamine. Sie machen auch satt, aber nicht so schnell dick.

3. Etage: Kohlenhydrate, denn sie haben viel Energie, aber der Zucker geht nur langsam ins Blut, und ist deshalb nicht so gefährlich

4. Etage: Tierprodukte: Sie haben oft Proteine und verschiedene wichtige Fette, aber auch sehr viel ungesundes Fett, das auch schnell dick macht.

5. Fett und Zucker: sie schmecken sehr gut, aber sie sind sehr ungesund, denn Traubenzucker ist schlecht für den Körper, und Fett kann den Blutkreislauf blockieren.page3image13417664

Wir haben dann während einer Woche alles aufgeschrieben, was wir essen, um mit unserer Pyramide zu vergleichen, wie gesund wir sind. Die zweite Pyramide ist eine Zusammenfassung der Klasse. Auch wenn wir wissen, was gesund ist, und unsere Pyramide selbst bauen konnten, ist es schwer, genau so zu essen.

Pyramide 1: so sollen wir essen

Pyramide 2: so essen wir (7G1)

Schlussfolgerung
Wir essen viel Obst und Gemüse, aber wir haben festgestellt, dass wir aber auch trotzdem zu viel Zucker und Fett essen. Auch wenn Gemüse sehr gesund ist, heißt das nicht, dass wir dafür soviel ungesunde Sachen essen dürfen, denn dann essen wir trotzdem ungesund. Unsere Klasse will versuchen auch mehr Hülsenfrüchte zu essen, um gesünder satt zu werden.