Lycée Ermesinde

Lycée public autonome à plein temps

Stäerkte viru Schwächten

Lycée Ermesinde

Lycée public autonome à plein temps

Stäerkte viru Schwächten

Sind Geldscheine nachhaltig?

Sind Geldscheine nachhaltig?

Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Heutzutage versteht man unter Nachhaltigkeit, dass auf die nachfolgenden Generationen also auf unsere Nachkommen, Rücksicht genommen wird. Auch sie werden Rohstoffe und Bodenschätze wie zum Beispiel Holz, Wasser, Erdöl oder Kohle brauchen. Es gilt also auch für uns der Leitsatz, dass wir nicht mehr von den Vorräten der Erde verbrauchen dürfen, als nachwachsen kann. Aber wir müssen auch dafür sorgen, dass unsere Umwelt nicht durch Fabrikabgase, Schmutzwasser oder Gifte geschädigt wird. Und wir müssen uns darum kümmern, dass sich auch unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft stabil und nachhaltig entwickeln.

 

Quelle: hanisauland.de

Welche Rohstoffe braucht man?

Um ein Geldschein zu produzieren braucht man folgende Rohrstoffe: Wasser und Baumwolle. Zudem braucht man auch spezielle Plastikfaser die aus Erdöl hergestellt werden.                                               

Quelle: The life of a banknote, Louisenthal.de

Welches Papier braucht man um Geldscheine herzustellen?

Ohne Baumwolle kann man keine Geldscheine herstellen. Das Papier für die Geldscheine ist nicht aus Holz, sondern aus Textilfasern und vor allem aus Baumwollresten.

 

Die Baumwolle stammt ursprünglich aus dem regnerischen und warmen tropischen Asien, Afrika und Lateinamerika.

Zudem wird bei der Geldscheinherstellung eine Folie benutzt, die aus Plastik besteht. Der Geldschein wird mit dieser hauchdünnen Folie überzogen, um den Baumwollkern vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen.

Quelle: The life of a banknote, Louisenthal.de

Wie wird ein Wasserzeichen hergestellt?

Die Wasserzeichen entstehen direkt bei der Papierherstellung während der Blattbildung in der Siebpartie wo die Papierfasern kontinuierlich auf dem Entwässerungssieb in den Faservlies bilden.

Im Jahr 1827 wurde von T.G Matshall in London die ersten Wasserzeichen erfunden. Das Wasserzeichen besteht aus Faservlies.

Vlies ist ein textiles Produkt, das allerdings nicht aus Garnen sondern aus einzelnen Fasern besteht.

 

Quelle: wikipedia.de

Wie wird ein Hologramm hergestellt?
Um ein Hologramm herzustellen wird ein Gegenstand mit einem Laser beleuchtet. Hier treffen die vom Laser ausgehende Lichtwelle und die vom Objekt reflektierte Lichtwelle aufeinander und überlagern sich zu einem Muster. Fällt weiβes Licht auf die bestrahlte Platte erkennt der Beobachter das Bild aus verschiedenen Richtungen erkennen und es sieht dreidimensional aus.

Schlussfolgerung

Um nachhaltig zu sein muss man respektvoll mit den Rohstoffen umgehen.

Man kann Baumwollreste aus Textilindustrie nehmen um weniger Abfall zu produzieren. Zudem wird nur das nötigste Wasser benutzt und strenge Regeln beim Wasserschutz eingehalten.

Plastik:

Geldscheine mit Plastik so überziehen, dass die Sicherheitsmerkmale nicht kopierbar sind, aber zeitgleich darf die Plastikfolie nicht zu dünn sein sonst gehen die Geldscheine schnell kaputt.