Lycée Ermesinde

Lycée public autonome à plein temps

Stäerkte viru Schwächten

Lycée Ermesinde

Lycée public autonome à plein temps

Stäerkte viru Schwächten

Am 1. Februar 2024 besuchte uns Henri Juda in Begleitung seiner Frau und zwei Vertretern des Zentrum fir politesch Bildung im Lycée Ermesinde, um uns den Holocaust und die Geschichte des Judenhasses näher zu bringen. Er sprach zunächst über die Ursprünge des Judenhasses, um dann näher auf seine Familiengeschichte einzugehen. Besonders erläuterte er hier den Lebensweg seiner Mutter, welche das KZ Auschwitz überlebte. Er tat dies auf eine emotionale und doch informative Art und Weise, welche die ganze Präsentation sehr interessant und lebendig gestaltete. Besonders hat uns gefallen, dass Herr Juda trotz des ernsten Themas so aufgeschlossen, humorvoll und lebensfroh war und zugleich den Ernst der Geschichte und des gesamten Holocausts vermitteln konnte. Es war angenehm, ihm Fragen zu stellen, da er jede Frage mit großem Interesse beantwortete und sich bemühte, sie bis ins kleinste Detail zu erläutern. Insgesamt können wir festhalten, dass der Vortrag sehr lehrreich war und wir unser Wissen über dieses Thema erweitern konnten.

(Text : Wald Fabie, Koch Emma 2CG)