Lycée Ermesinde

Lycée public autonome à plein temps

Stäerkte viru Schwächten

Lycée Ermesinde

Lycée public autonome à plein temps

Stäerkte viru Schwächten

Kann man heute ohne Elektrizität (über)leben?

Kann man heute ohne Elektrizität (über)leben?

Ein Leben ohne Strom scheint heutzutage unvorstellbar. Aber ist es das wirklich? Als Klasse hatten wir da alle ziemlich ähnliche Ideen. Den Strom brauchen wir sowohl zum Überleben wie auch zur Unterhaltung. Uns schien vor allem das Leben ohne Handy und Computer als sehr kompliziert.  So haben wir uns entschlossen, dieser Frage genauer auf den Grund zu gehen.

 

Erstens haben wir uns gefragt, wieviel wir in unserem Alltag auf Strom angewiesen sind. Da hat sich herausgestellt, dass wir fast jede einzelne Minute unseres Tages auf irgendeine Art und Weise Strom benutzen. Unsere Häuser sind mit Gegenständen vollgestopft, die mit Elektrizität funktionieren. Gleich beim Frühstück brauchen wir den Kühlschrank, den Toaster, vielleicht auch den Herd, und die Lampen natürlich. Unser Weg zur Schule wäre auch schwieriger ohne Strom, wenn nicht sogar unmöglich. Viele Busse sind mittlerweile Elektrobusse, die Züge fahren mit Strom, und unsere Autos würden auch nicht ohne Strom funktionieren. Niemand aus unserer Klasse kann zu Fuß zur Schule gehen, wir wohnen alle zu weit weg. Die Schule könnte ohne Strom nicht funktionieren – kein Licht, kein Computer, kein Projektor. Unsere Klasse hat auch iPads. Diese würden nicht lange ohne Strom auskommen.

 

Wir haben uns unseren Alltag angeschaut und es wurde klar – der Strom ist überall. Anschließend haben wir uns gefragt, was passiert denn, wenn der Strom plötzlich weg ist? Dies nennt man einen Blackout, der plötzliche Ausfall von Strom in einer Gegend oder sogar einem ganzen Land. Blackouts sind selten, kommen aber vor. Einige Beispiele aus den letzten zehn Jahren haben uns deutlich gemacht, wie gefährlich diese sein können und wie unser Alltag sich schlagartig verändern würde, wenn der Strom für längere Zeit ausfallen würde. Nichts würde mehr normal funktionieren, man könnte nicht einkaufen gehen, der öffentliche Transport würde ausfallen, die meisten Menschen könnten ihre Arbeit nicht mehr machen. Die Feuerwehr und Polizei müssten eingreifen, damit überhaupt irgendetwas funktioniert. Wir haben uns gefragt, was wir in solch einem Fall machen würden, und haben Ideen gesammelt. Wasser sammeln, ein Inventar vom Essen vorbereiten, unsere Taschenlampen suchen, Ruhe bewahren, … Dennoch wurde klar, wie unvorbereitet wir in solch einem Fall wären.

 

Doch das Leben mit Strom wie wir es kennen gibt es noch gar nicht so lange, vor allem wenn man beachtet, wie lange es schon Menschen gibt. Erst in den letzten 200 Jahren hat sich die Elektrizität wirklich langsam, aber sicher in unserem Alltag verbreitet. Wir haben also angefangen, uns zu informieren, wie das Leben vor dem Strom überhaupt ausgesehen hat. Womit wurde geheizt, gekocht, beleuchtet, welche Unterhaltung gab es?

 

Menschen benutzen seit tausenden Jahren verschiedene Formen von Energie, anfangs die eigene Muskelkraft und Feuer. Über Jahrtausende und Jahrhunderte kamen dann andere Formen von Energie, wie etwa Wasserkraft, Windkraft, und auch die Muskelkraft der Tiere hinzu. Alles war anstrengender als heute und hat länger gedauert. Das Leben ohne Strom hat funktioniert, es war aber sehr mühsam.

 

Die Erfindung der Dampfmaschine im hat dann ein neues Zeitalter eingeläutet. Die Industrialisierung und die technischen Innovationen und Erfindungen dieser Zeit haben das Leben immer moderner und einfacher gemacht. Im 20. Jahrhundert hat sich Strom dann immer weiterverbreitet und heutzutage hat jeder bei uns zuhause Strom. Es gibt sogar sogenannte „Smart Houses“, in denen alles über digitale Technologie miteinander verbunden ist.  Man kann in diesen Häusern sogar mit dem Haus „reden“. Hier regeln Apps den Alltag. Uns schien dies etwas gruselig, da man solche Häuser sicher auch hacken könnte. So ganz sicher scheinen uns diese also Häuser nicht.

 

Es gibt auch Menschen, die dies alles nicht wollen. Wir haben uns über Leute informiert, die nicht an das Stromnetz angeschlossen sein wollen und die ein ganz „einfaches“ Leben wollen, ohne Strom und Technologie. So ganz einfach scheint dieses Leben dann doch nicht. Es ist anstrengend, da man auf all das verzichten muss, was unser modernes Leben so komfortabel macht. Manche Menschen wollen das allerdings.  

 

Zusammenfassend haben wir festgestellt, dass es auch heutzutage theoretisch möglich ist, ohne Elektrizität zu überleben. Allerdings muss man mit vielen Kompromissen leben und bereit sein, sehr viel zu arbeiten. Wir könnten es eher nicht, da man ist dadurch sehr abgekapselt ist und auf sehr vieles verzichten muss, das unser Leben angenehm und unterhaltsam macht.