Lycée Ermesinde

Lycée public autonome à plein temps

Stäerkte viru Schwächten

Lycée Ermesinde

Lycée public autonome à plein temps

Stäerkte viru Schwächten

Das Lycée Ermesinde will zukünftig mit Solaranlagen Energie und Geld sparen.

Die Schüler der Klasse 6C6 haben sich dafür eingesetzt, dass wir zukünftig durch Solaranlagen auf den Dächern des Schulcampus Energie und Geld sparen. Die Initiative für dieses Projekt ist bei Herrn Rust im SciTe Unterricht entstanden.

Nach den Berechnungen der Schüler würde der Ertrag an elektrischer Energie ca. 1.000.000kWh/a betragen. Wir würden dadurch 750 Tonnen CO2 pro Jahr sparen und dadurch wäre ein Jahresgewinn von 145.000 bis 165.000 Euro möglich.
Es gibt insgesamt zwischen 5.000 und 7.000 benutzbare Fläche auf den verschieden Dächern der Schule. Bei den angegebenen Zahlen, ist die Fläche des Parkplatz mit einberechnet, weil dieser ebenfalls mit Solarpanelen überdacht werden könnte. Die Konstruktion würde 25 Jahre lang halten und nach den Berechnungen belaufen sich die Baukosten grob geschätzt auf ungefähr 2.000.000 €. (Text : Yann Hengen, 7e)

Guide_de_faisabilite.pdf