LE JOURNAL DES BRANCHES INTERDISCIPLINAIRES
AprĂšs un semestre de questionnements et de recherches communs, chaque classe du cycle infĂ©rieur organise un dĂ©bat et prĂ©pare une publication dans une branche interdisciplinaire. Les dĂ©bats et les publications portent sur une question ou une problĂ©matique que les Ă©lĂšves ont dĂ©finie avec leur enseignant au dĂ©but du semestre.Â
Â
Headlines (2e semestre)
| 7e – alimentation/habitation | ||
| 7P4 | ArtSo | Ăberleben statt Genuss? ErnĂ€hrung in Ausnahmesituationen. |
| SciTe | Is(s)t gut gesund? | |
| 7G6 | ArtSo | Comment les gens pauvres vivent-ils dans des villes cosmopolites comme Luxembourg et New York? |
| SciTe | Könnten wir auf dem Mars ĂŒberleben? | |
| 7G1 | ArtSo | Der Kantine ein WochenmenĂŒ vorschlagen: Wir lernen ĂŒber die wesentlichen NĂ€hrstoffe und schlagen der Kantine ein MenĂŒ nach Gusto der 7G vor. |
| SciTe | Kann der Anbau von Nahrung auf dem Mars eine Lösung fĂŒr die ErnĂ€hrung von Astronauten sein oder bleibt es ein unrealistischer Traum ? | |
| 7C6 | ArtSo | Le bio vaut-il la peine ? |
| SciTe | Wie können wir nachhaltiger wohnen? | |
| 7C5 | ArtSo | Comment la publicité influence-t-elle notre comportement alimentaire? |
| SciTe | Comment rĂ©duire au maximum la consommation d’eau et d’Ă©nergie dans la construction d’une maison? | |
| 7C3 | ArtSo | WÀre eine vegetarische oder vegane ErnÀhrung die Lösung zur Massentierhaltung? |
| SciTe | WÀren Insekten eine Fleischalternative oder könnten sie es sogar ersetzen? | |
| 7C2 | ArtSo | Wie lebten die Juden in Deutschland vom Beginn bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs? |
| SciTe | Comment produit-on la junk-food et quels sont les troubles alimentaires qui en résultent? | |
| 6e – habillement/mobilitĂ© | ||
| 6P2 | ArtSo | Wie sieht das Fortbewegungsmittel der Zukunft aus? |
| SciTe | Die Produktion unserer Kleidung: Welche Materialien, welche Vorgehensweisen und welche Farben werden benötigt? | |
| 6G3 | ArtSo | Der Personentransport: Was lernen wir aus der Vergangenheit fĂŒr die Zukunft? |
| SciTe | Was treibt Transportmittel an? | |
| 6G2 | ArtSo | Machen Kleider Leute? |
| SciTe | Welche Form der MobilitÀt ist am energiesparsamsten? | |
| 6C6 | ArtSo | Der Junge im Korsett? Geschlechterklischees von gestern, heute und morgen. |
| SciTe | Was bringt uns ElektromobilitÀt? | |
| 6C5 | ArtSo | Kann man mit fairer Mode die Welt verbessern? |
| SciTe | Nachhaltige MobilitĂ€t – Zukunftsvisionen | |
| 6C4 | ArtSo | Welche Rolle spielt die MobilitÀt in einer optimalen Stadtentwicklung? |
| SciTe | Non-polluants, super-rĂ©sistants, intelligents : Ă quoi ressembleront vraiment les vĂȘtements du futur ? | |
| 6C1 | ArtSo | Organisation von einem Second-Hand Markt & Informationskampagne ĂŒber die Kleidungsindustrie |
| SciTe | Hat die Kleiderherstellung einen Impakt auf die Gesundheit der Feld- und Fabrikarbeiter-innen ? | |
| 5e – santĂ©/digitalisation | ||
| 5PRO5 | ArtSo | Wie, wo, von wem und unter welchen Bedingungen wurden verletzte und kranke Menschen wÀhrend des 2. Weltkriegs medizinisch behandelt? |
| VieSo | Kann ich mein ganzes Leben im Metaverse verbringen? | |
| SciTe | Was ist kĂŒnstliche Intelligenz (KI)? | |
| 5G4 | ArtSo | Beeinflussen Hacker die Geopolitik? |
| VieSo | Mon avatar dans le mĂ©tavers est-il une meilleure version de moi-mĂȘme? | |
| SciTe | Warum sind viele Suchtstoffe erlaubt und gesellschaftlich akzeptiert? | |
| 5G1 | ArtSo | Quelle est lâinfluence de la digitalisation sur les modes de paiement ? |
| SciTe | Können uns kĂŒnstliche Intelligenzen gefĂ€hrlich werden ? | |
| 5C5 | ArtSo | Comment la digitalisation influence-t-elle notre vie actuelle et le futur? |
| SciTe | Welchen Einfluss haben soziale Medien auf die digitale Sicherheit? | |
| 5C4 | ArtSo | La guerre en Ukraine est-elle l’oeuvre d’un fou? |
| SciTe | Wie zerstört der Körper sich selbst und wie wird er geheilt? | |
| 5C3 | ArtSo | Brauchen wir einen gesunden Ozean um zu ĂŒberleben? |
| SciTe | Inwiefern beeinflĂŒsst unser ökologischer FuĂabdruck das Leben im Bangladesh? | |
| 5C1 | ArtSo | Tirer de lâhistoire? Peut-on tirer de lâhistoire de la mĂ©decine et du dĂ©veloppement de la conscience sociale des enseignements prĂ©cieux pour la gestion des crises sanitaires et sociales actuelles? |
| SciTe | Le stress, ce nâest que dans la tĂȘte ?! | |
| 4e – temps/politique | ||
| 4C6 | ArtSo | Est-ce que nous vivons dans un monde juste? |
| VieSo | La justice et lâempathie – deux mondes totalement opposĂ©s? | |
| SciTe | Comment la politique influence-t-elle la grossesse? | |
| 4C3 | ArtSo | Les champs de Verdun – une mĂ©moire oubliĂ©e? |
| SciTe | La commission europĂ©enne a-t-elle raison de dĂ©finir l’Ă©nergie nuclĂ©aire comme Ă©tant une “Ă©nergie verte”? | |
| 4C2 | ArtSo | Qui détient le pouvoir? |
| SciTe | Wie funktioniert eine Uhr? | |