Le journal des branches interdisciplinaires
Après un semestre de questionnements et de recherches communs, chaque classe du cycle inférieur organise un débat et prépare une publication dans une branche interdisciplinaire. Les débats et les publications portent sur une question ou une problématique que les élèves ont définie avec leur enseignant au début du semestre.
Headlines (2e semestre)
Menu
7e – alimentation/habitation | ||
7P4 | ArtSo | Überleben statt Genuss? Ernährung in Ausnahmesituationen. |
SciTe | Is(s)t gut gesund? | |
7G6 | ArtSo | Comment les gens pauvres vivent-ils dans des villes cosmopolites comme Luxembourg et New York? |
SciTe | Könnten wir auf dem Mars überleben? | |
7G1 | ArtSo | Der Kantine ein Wochenmenü vorschlagen: Wir lernen über die wesentlichen Nährstoffe und schlagen der Kantine ein Menü nach Gusto der 7G vor. |
SciTe | Kann der Anbau von Nahrung auf dem Mars eine Lösung für die Ernährung von Astronauten sein oder bleibt es ein unrealistischer Traum ? | |
7C6 | ArtSo | Le bio vaut-il la peine ? |
SciTe | Wie können wir nachhaltiger wohnen? | |
7C5 | ArtSo | Comment la publicité influence-t-elle notre comportement alimentaire? |
SciTe | Comment réduire au maximum la consommation d’eau et d’énergie dans la construction d’une maison? | |
7C3 | ArtSo | Wäre eine vegetarische oder vegane Ernährung die Lösung zur Massentierhaltung? |
SciTe | Wären Insekten eine Fleischalternative oder könnten sie es sogar ersetzen? | |
7C2 | ArtSo | Wie lebten die Juden in Deutschland vom Beginn bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs? |
SciTe | Comment produit-on la junk-food et quels sont les troubles alimentaires qui en résultent? | |
6e – habillement/mobilité | ||
6P2 | ArtSo | Wie sieht das Fortbewegungsmittel der Zukunft aus? |
SciTe | Die Produktion unserer Kleidung: Welche Materialien, welche Vorgehensweisen und welche Farben werden benötigt? | |
6G3 | ArtSo | Der Personentransport: Was lernen wir aus der Vergangenheit für die Zukunft? |
SciTe | Was treibt Transportmittel an? | |
6G2 | ArtSo | Machen Kleider Leute? |
SciTe | Welche Form der Mobilität ist am energiesparsamsten? | |
6C6 | ArtSo | Der Junge im Korsett? Geschlechterklischees von gestern, heute und morgen. |
SciTe | Was bringt uns Elektromobilität? | |
6C5 | ArtSo | Kann man mit fairer Mode die Welt verbessern? |
SciTe | Nachhaltige Mobilität – Zukunftsvisionen | |
6C4 | ArtSo | Welche Rolle spielt die Mobilität in einer optimalen Stadtentwicklung? |
SciTe | Non-polluants, super-résistants, intelligents : à quoi ressembleront vraiment les vêtements du futur ? | |
6C1 | ArtSo | Organisation von einem Second-Hand Markt & Informationskampagne über die Kleidungsindustrie |
SciTe | Hat die Kleiderherstellung einen Impakt auf die Gesundheit der Feld- und Fabrikarbeiter-innen ? | |
5e – santé/digitalisation | ||
5PRO5 | ArtSo | Wie, wo, von wem und unter welchen Bedingungen wurden verletzte und kranke Menschen während des 2. Weltkriegs medizinisch behandelt? |
VieSo | Kann ich mein ganzes Leben im Metaverse verbringen? | |
SciTe | Was ist künstliche Intelligenz (KI)? | |
5G4 | ArtSo | Beeinflussen Hacker die Geopolitik? |
VieSo | Mon avatar dans le métavers est-il une meilleure version de moi-même? | |
SciTe | Warum sind viele Suchtstoffe erlaubt und gesellschaftlich akzeptiert? | |
5G1 | ArtSo | Quelle est l’influence de la digitalisation sur les modes de paiement ? |
SciTe | Können uns künstliche Intelligenzen gefährlich werden ? | |
5C5 | ArtSo | Comment la digitalisation influence-t-elle notre vie actuelle et le futur? |
SciTe | Welchen Einfluss haben soziale Medien auf die digitale Sicherheit? | |
5C4 | ArtSo | La guerre en Ukraine est-elle l’oeuvre d’un fou? |
SciTe | Wie zerstört der Körper sich selbst und wie wird er geheilt? | |
5C3 | ArtSo | Brauchen wir einen gesunden Ozean um zu überleben? |
SciTe | Inwiefern beeinflüsst unser ökologischer Fußabdruck das Leben im Bangladesh? | |
5C1 | ArtSo | Tirer de l‘histoire? Peut-on tirer de l‘histoire de la médecine et du développement de la conscience sociale des enseignements précieux pour la gestion des crises sanitaires et sociales actuelles? |
SciTe | Le stress, ce n’est que dans la tête ?! | |
4e – temps/politique | ||
4C6 | ArtSo | Est-ce que nous vivons dans un monde juste? |
VieSo | La justice et l’empathie – deux mondes totalement opposés? | |
SciTe | Comment la politique influence-t-elle la grossesse? | |
4C3 | ArtSo | Les champs de Verdun – une mémoire oubliée? |
SciTe | La commission européenne a-t-elle raison de définir l’énergie nucléaire comme étant une “énergie verte”? | |
4C2 | ArtSo | Qui détient le pouvoir? |
SciTe | Wie funktioniert eine Uhr? |